Im vorletzten Heimspiel der Saison empfängt unsere 1. Mannschaft den TSV Burgthann. Spielbeginn am Sonntag ist wieder zur gewohnten Zeit um 15.00 Uhr. Die 2. Mannschaft bestreitet das Vorspiel um 13.15 Uhr gegen den gleichen Gegner.

Während es für beide Mannschaften am Sonntag außer um Punkte um nicht mehr besonders viel geht, auch wenn der TSV Burgthann rein rechnerisch noch absteigen könnte, kämpft mit Tobias Zitzmann vom TSV Burgthann zumindest noch ein Spieler um den inoffiziellen Titel des Torschützenkönigs der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost. Aktuell stehen 23 Tore auf seinem Treffer und er liegt somit lediglich einem Treffer hinter dem aktuellen Spitzenreiter Martin Wießler (FC Ezelsdorf). Bestplatzierter Spieler aus unseren Reihen in dieser Liste ist mit 15 Treffern unser Spielertrainer Bastian Krautwasser.

Doch während es auf unserem Platz wie oben erwähnt nur mehr drei Punkte zu erringen gibt, tobt auf den anderen Plätzen noch der Auf- und Abstiegskampf. Zwar scheint mit dem Sieg des SV Pölling II beim FC Sindlbach letztes Wochenende zumindest im Abstiegskampf eine kleine Entscheidung gefallen zu sein, denn neben dem bereits als Absteiger feststehenden TSV Ochenbruck II hat auch der FSV Oberferrieden bei noch vier ausstehenden Spielen und acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer eine schlechte Ausgangssituation und auch unser Nachbar aus Sindlbach muss in den verbleibenden Spielen noch fünf Punkte aufholen um wenigstens noch den ersten Nichtabstiegsplatz erreichen zu können. Das Aufstiegsrennen ist an Spannung jedoch kaum zu überbieten. Spätestens mit dem Sieg des TSV Pyrbaum beim Spitzenreiter Henger SV vorletzte Woche kämpfen drei Mannschaften um den einzigen direkten Aufstiegsplatz. Betrachtet man die Rückrundentabelle, so zeigt sich, mit welcher Dominanz diese drei Mannschaften in dieser Saison auftreten: der TSV Pyrbaum hat bisher sämtliche Spiele der Rückrunde gewonnen und musste in diesen elf Spielen lediglich einen einzigen (!!!) Gegentreffer hinnehmen; doch auch der Henger SV und der FC Ezelsdorf stehen dem, mit bisher zehn gewonnenen Spielen und einer Niederlage nur wenig nach. Und so werden die in den vergangenen Jahren stets für den Relegationsplatz ausreichenden 60 Punkte dieses Jahr bei weitem nicht dafür reichen und der Auf- und Nichtaufstieg wird sich wohl erst am letzten Spieltag entschieden.