© DJK-SV Litzlohe e.V.

Warum es notwendig ist, in einem Vorbericht auf ein Fußballspiel auf die Spielordnung des Bayerischen Fußballballverbandes einzugehen, erschließt sich selbst für den interessierten Fußballkenner zunächst eher nicht. Wenn man aber den § 44 der Spielordnung des Bayerischen Fußballbundes nennt, schrillen aber dennoch zumindest bei so manchem Fußballfunktionär die Alarmglocken. Dieser beschränkt den Einsatz von Spielern der 1. Mannschaft in ihren Reserveteams.

 

Gesprächsstoff bietet der Paragraph vor allem zum Saisonende hin, wenn zweite Mannschaften mit Spielern der ersten Mannschaft verstärkt werden, um den bevorstehenden sportlichen Abstieg noch verhindern zu können. Aber auch unter der Saison fühlen sich mittlerweile viele Vereine aus A- und Kreisklassen benachteiligt, wenn Spieler aus den klassenhöheren Mannschaften des Gegners plötzlich im Spiel gegen ihren eigenen, eigentlich unterklassigen Verein in den Reservemannschaften auflaufen. Solange dies geschieht, um verletzten Spielern wieder Spielpraxis zu geben oder auch um einen Personalengpass aufzufangen (bei Spielen der 2. Mannschaft unter der Woche durchaus keine Seltenheit), ist dieser gängigen Praxis auch nichts negatives abzugewinnen. Und auch wir von der DJK haben dies in der Vergangenheit aus den gerade geschilderten Gründen schon des Öfteren praktiziert. Dass diese Regelung es unserem Gegner am nächsten Wochenende, dem SV Pölling II, jedoch erlaubt, sämtliche (!!!) Spieler der 1. Mannschaft im Spiel am Sonntag um 14.15 Uhr gegen unsere Mannschaft einzusetzen, ist jedoch für uns nicht nachvollziehbar! Das hier der Begriff der Wettbewerbsverzerrung zumindest im Raum steht, scheint mehr als gerechtfertigt und hier gilt es von Verbandsseite für die Zukunft schnellst möglich eine andere, gerechtere Lösung zu finden.

Da das letzte Spiel der 1. Mannschaft des SV Pölling am kommenden Sonntag bereits mehr als zehn Tage zurückliegt, gehen sämtliche Beschränkungen des § 44 der Spielordnung des BFV ins Leere. Das letzte Spiel des SV Pölling fand bereits am 17.11. statt, da letztes Wochenende das Spiel beim SC 04 Schwabach abgesagt wurde. Und da auch das für kommenden Sonntag angesetzte Bezirksligaspiel des SV Pölling I beim SV Ornbau aufgrund der winterlichen Wettersituation durchaus als gefährdet einzustufen ist, wären bei einer dortigen Spielabsage, alle Spieler der 1. Mannschaft des SV Pölling für einen Einsatz in der Reserve auch zeitlich verfügbar.

Aufgrund der winterlichen Wettersituation, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag ja nochmals verstärken soll, ist es aber bereits jetzt fraglich, ob unser Spiel am Sonntag stattfinden kann. Die Plätze sind bereits jetzt tief gefroren und mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Zwar hat sich die personelle Situation im Vergleich zum letzten Wochenende spürbar verbessert und ohne Nachholspiel in die Winterpause zu gehen, hätte etwas Reizvolles, aber Spiele wie in Unterferrieden und Oberferrieden werden wir unserem A-Platz auf keinem Fall zumuten.