Nach Abschluss der Vorrunde steht unsere Mannschaft mit 34 Punkten aus 15 Spielen auf einem wirklich hervorragenden 2. Tabellenplatz. Im Vergleich zur Vorsaison konnte man somit zwölf Punkte (bei 14 Vorrundenspielen) mehr erzielen und hat momentan lediglich drei Punkte weniger als zum Ende der vorangegangen gesamten Spielzeit! Dass unsere Mannschaft trotzdem nicht den Titel des inoffiziellen Herbstmeisters für sich in Anspruch nehmen darf, liegt an einem souverän aufspielenden Henger SV, dessen Offensive nahezu ausnahmslos aus ehemaligen Bezirksligaspielen besteht, die auch in der Kreisliga die meisten Abwehrreihen vor große Probleme stellen dürfte und dies in der kommenden Saison auch unter Beweis stellen wird!

Als sich unsere Mannschaft zum ersten Training der Saisonvorbereitung versammelte, machte sich eine gewisse Enttäuschung bei den Verantwortlichen breit, den mit lediglich 14 Spielern fanden sich so wenig Spieler wie noch nie zu einem Saisonauftakt ein. Es sollte das Training mit den meisten Trainingsteilnehmern der gesamten Vorrunde bleiben (!!!) und eine gewisse Skepsis machte sich breit, ob diese Trainingsbeteiligung für eine erfolgreiche Saison ausreichend sei. Zusätzlich setzte unser Spielertrainer Bastian Krautwasser auf ein neues Spielsystem, dass auch noch in der Vorbereitung einstudiert werden musste. Die scheinbar geringe Trainingsbeteiligung in der Vorrunde war und ist jedoch einfach zu erklären, den mit mittlerweile fünf Studenten und einem Schichtarbeiter kann ein Drittel des gesamten Kaders der ersten Mannschaft nicht regelmäßig zweimal die Woche trainieren. Als Gegenmaßnahme wurde dafür zum Ende der Vorbereitung das zweite Training der Woche von Donnerstag auf Freitag verlegt, umso den Studenten wenigstens einen Trainingsbesuch pro Woche ermöglichen zu können. Dass dies von den Spielern der 2. Mannschaft überhaupt nicht angenommen wird, ist enttäuschend und spiegelt sich dementsprechend auch im momentanen Tabellenplatz der 2. Mannschaft wider. Und dass, obwohl die Zusammenarbeit mit der DJK Pilsach in der neu gegründeten Spielgemeinschaft bisher reibungslos klappt und wir bisher überhaupt keinen Spielerengpass hatte, was die Arbeit der verantwortlichen Personen deutlich erleichtert hat.

Am Donnerstag, den 01.08. startete die Saison mit dem vorgezogenen Kirwaspiel gegen den SV Unterferrieden und das neue Spielsystem mit Viererkette erlebte ihre erste Feuerteufe und ist mittlerweile fester Bestandteil im Spiel unserer DJK geworden. Und trotz der scheinbar geringen Trainingsbeteiligung funktionierte das Spielsystem von Anfang an; von Vorteil hierbei war, dass nahezu in allen Spielen der Vorrunde die annähernd gleiche Abwehrformation aufgeboten werden konnte. Dass man mit 20 Gegentreffern nicht zu den Top-Defensivmannschaften gehört, ist für uns nichts Neues, den unsere offensive Spielweise eröffnete unseren Gegnern schon immer wieder viele Räume. Paradebeispiel dafür war die Niederlage im Heimspiel gegen den FC Ezelsdorf als man zehn Minuten vor Spielende beim Stand von 0:0 mit nahezu der kompletten Mannschaft auf das 1:0 drückte und in einen Konter des FC Ezelsdorf geriet, der zum 0:1 führte und somit zu den einzigen Punktverlusten in den Heimspielen der Vorrunde führte. Kritiker mögen behaupten, dass auch die anderen beiden Saisonniederlagen nicht notwendig gewesen wären, aber die beiden Niederlagen gegen den TSV Pyrbaum und den SC Oberölsbach waren aufgrund der gezeigten schwachen Leistungen verdient. Das einzige Unentschieden der Vorrunde entsprang dem zweiten Saisonspiel bei der DJK Allersberg, in dem wir aufgrund einer Vielzahl von Urlaubern sogar nochmal den Libero auspackten und gegen den, neben dem Henger SV, stärksten Gegner der Vorrunde äußerst glücklich einen Punkt mitnahmen. Von den elf erzielten Siegen der Vorrunde stach sicher das 2:1 gegen den bis dato unbesiegten Tabellenführer aus Heng heraus, als wir mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung dem spielerisch stärkeren Henger SV in die Schranken verwiesen. Doch auch der 3:1 Derbysieg gegen den FC Sindlbach war ein Highlight, als wir in den letzten fünf Minuten des Spiels einen 0:1 Rückstand in einen verdienten 3:1 Sieg verwandelten. Auswärts bleibt für die Spieler besonders der 4:2 Sieg in Burgthann in Erinnerung, wo es sich unter deren Anhängern scheinbar bis heute noch nicht rumgesprochen hat, dass ihr Ort mittlerweile mehr Landwirte als Litzlohe besitzt!

Und so lachen wir momentan vom zweiten Tabellenplatz, der am Ende der Saison den Relegationsplatz bedeuten würde. Aufgrund des geringen Punkterückstandes ist momentan sogar noch der erste Platz in Reichweite. Einziger großer Wehrmutstropfen der Vorrunde war die schwere Knieverletzung (u. a. Kreuzbandriss) unseres Kapitäns Christoph Preißl, die für ihn bereits das Saisonaus bedeutet. Und auch die 2. Mannschaft ist bisher hinter ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben, aber das Sprichwort „ohne Fleiß kein Preis“ gibt es nicht umsonst!

Der Henger SV scheint in Sachen Aufstieg jedoch nichts dem Zufall überlassen zu wollen und hat für die Winterpause bereits weitere Verstärkungen für ihren schon hervorragenden Kader angekündigt (da könnte man fast neidisch werden). Aber auch die drei hinter uns platzierten Mannschaften aus Ezelsdorf, Allersberg und Pyrbaum werden alles daran setzen noch einen der beiden ersten Plätze bis zum Saisonende zu ergattern. Sollte für uns am Ende „nur“ ein dritter oder vierter Tabellenplatz herausspringen, war es für uns als kleinen Dorfverein wieder eine hervorragende Saison und wir konnten wieder einen Großteil von Mannschaften hinter uns lassen, die höhere Ansprüche an sich selbst haben.