Mit dem SV Unterferrieden empfängt unsere SG Litzlohe/Pilsach den souveränen Meister aus der A-Klasse Nordost des Vorjahres, der mit 69 von 76 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 102:19 aufgestiegen ist. Gespielt wird am Sonntag um 15.00 Uhr in Litzlohe.

Allerdings läuft es diese Saison noch nicht beim SV Unterferrieden. Mit hohen Erwartungen ist der Aufsteiger gestartet, nach fünf Spielen ziert die Mannschaft jedoch den vorletzten Tabellenplatz. Erschwerend kommt der freiwillige Abgang von Spielertrainer Stephan Griesemer hinzu, der vor knapp drei Wochen das Handtuch geschmissen hat und nunmehr in der von seinem Vater trainierten Mannschaft des TSV Rothaurach versucht die Abwehr zu stabilisieren. Momentan kümmern sich mit Florian Koch und Nick Silberhorn zwei Spieler um die Mannschaft. Der aktuelle Tabellenplatz sollte für unsere Mannschaft jedoch keinen Aufschluss auf die Leistungsstärke des SVU geben, leidvoll mussten die Spieler der DJK Pilsach letzte Saison bei den 0:6- bzw. 0:7-Klatschen erfahren, zu was die Unterferriedener zu leisten im Stande sind. Das Offensivspiel verfügt mit den höherklassig ausgebildeten Spielertrio Hereth-Haas-Weiß über Kreisligapotenzial und wird mit Fabian Hirschmann als Brecher optimal ergänzt.

Letzte Woche hat sich erstmals gezeigt, wozu der Zusammenschluss von Litzlohe und Pilsach auch gut ist; trotz des Ausfalls von Felix Segerer und Spielertrainer Patrick Sedlmeier konnte eine schlagkräftige Truppe aufs Feld geschickt werden. Im Vorjahr wären diese Ausfälle noch eine mittlere Katastrophe gewesen und wir hätten uns fragen müssen, wer an diesem Tag denn überhaupt ein Tor schießen kann. Der Erfolg in Sindlbach wird jedoch getrübt von der schweren Verletzung von Christian Koller, der sich einen Innenbandriss im Knie zugezogen hat und bis zur Winterpause ausfallen dürfte. Doch aus positives ist zu vermelden: Die Rückkehr von Michael Härteis ins Team, der seine Schambeinentzündung überstanden hat und trotz Trainingsrückstand seine Bedeutung für die Mannschaft bereits in seinem ersten Spiel gezeigt hat. Am Sonntag wird er dies erstmals auch von Anfang an zeigen dürfen!