Mit dem Auswärtsspiel am Sonntag um 15.00 Uhr beim FC Ezelsdorf startet unsere erste Mannschaft in die neue Spielzeit. Dabei treffen wir gleich im ersten Spiel auf einen der Aufstiegsfavoriten, der bereits in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstieg in die Kreisliga gescheitert ist und nun einen erneuten Versuch unternimmt in das Kreisoberhaus aufzusteigen. Der FC Ezelsdorf befindet sich dabei in ausgezeichneter Frühform, die er mit dem Gewinn des Gemeindepokals eindrucksvoll untermauerte, dabei wurde im Finale der FSV Oberferrieden mit 8:1 vom Platz gefegt. Verzichten muss der FC Ezelsdorf mit Martin Wießler jedoch auf seinen torgefährlichsten Spieler der Vorsaison, der sich dem Landesligisten SC Feucht anschloss.

Als weitere Mitfavoriten um den Aufstieg müssen neben dem FC Ezelsdorf, der ebenfalls im Vorjahr nur knapp in der Relegation gescheiterte TSV Pyrbaum (dieser schoss vor kurzem den SV Unterferrieden mit 8:0 aus dem Toto-Pokal) und der Kreisligaabsteiger aus Berg, der sich selbst als Ziel den sofortigen Wiederaufstieg gesteckt hat, genannt werden.

Die eigenen Ambitionen müssen wir gegenüber den letzten Jahren deutlich zurückschrauben. Die nach dem Kreisligaabstieg 2012 erzielten Tabellenplätze sechs und fünf der beiden vorangegangenen Jahre ist mit der momentanen Kaderbreite nur mehr schwerlich zu erreichen. Dies hat sich bereits in der Rückrunde der vorangegangenen Saison abgezeichnet. Und die aktuelle Ausfallliste verdeutlicht dies, könnte sie doch auch die Aufstellung für das erste Punktspiel sein: Christoph Preissl (Kreuzbandriss), Christian Hierl (Haarriss in der großen Zehe), Stefan Franz (Achillessehnenreizung), Thomas Franz (Muskelfaserriss), Stephan Weihrauch (Muskelfaserriss), Jakob Meier (Knöchelverletzung), Felix Meier (Bauchmuskelfaserriss), Adrian Kohl (Darmerkrankung), Michael Dimler (Meniskusriss), Tobias Wittmann (Kreuzbandriss), Marco Pruy (Muskelprobleme). Besonders tragisch ist dabei die erneute Kreuzbandverletzung von Christoph Preissl, dem im ersten Training nach seinem ersten Kreuzbandriss, das Band erneut riss, so dass ihm nun das gleiche, langwierige Prozedere nochmals bevor steht. Und so steht unsere Mannschaft zweifelsohne vor einer schwierigen Saison, die wenn man wann sie ohne jegliche Abstiegssorgen beenden könnte, bereits als erfolgreich zu bezeichnen wäre.

Und wenn man die oben genannte Ausfallliste sieht, ist es auch nicht verwunderlich, dass aktuell auch unsere 2. Mannschaft von ärgsten Personalproblemen gebeutelt ist, da sämtliche Reservespieler aktuell in der „Ersten“ benötigt werden. Und da auch unser Spielgemeinschaftspartner, die DJK-SV Pilsach vom Verletzungspech nicht verschont blieb, musste man kurzfristig eine Lösung finden, um den Spielbetrieb der Reservemannschaft überhaupt aufrecht zu erhalten. Da zeitgleich auch der FC Sindlbach mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, war so die logische Konsequenz die bereits bestehende Spielgemeinschaft Pilsach/Litzlohe um eine weitere Mannschaft zu erweitern. Die zweite Mannschaft spielt in dieser Saison in der B-Klasse Neumarkt/Jura Nord Ost 2 und trägt ihre Heimspiele in Sindlbach aus. Das erste Spiel findet ebenfalls am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr bei der zweiten Mannschaft des SC Feucht statt, der erstmals wieder seit Jahren eine zweite Mannschaft ins Rennen schickt.