Nach der 4:2-Auswärtsniederlage beim TSV Kornburg II, empfängt unsere Mannschaft  bereits wieder am Samstag um 15.00 Uhr den nächsten Aufstiegskandidaten. Dieses Mal geht des gegen den TSV Pyrbaum, der unserem Wunsch das Spiel um einen Tag vorzuverlegen dankenswerterweise zugestimmt hat.

Unverständlicherweise steht der TSV Pyrbaum nach vier Spielen nur bei sechs Punkten. Eine der spielstärksten Mannschaften der Kreisklasse Neumarkt Jura/Ost musste diese Saison bereits zwei Niederlagen gegen den TSV Röthenbach/St. Wolfgang und den FSV Berngau hinnehmen. Vielleicht knabbert der TSV Pyrbaum noch am verpassten Aufstieg des Vorjahres. Nachdem vorletzte Saison der Aufstieg in der Relegation verpasst wurde, ging den Pyrbaumen letzte Saison auf der Zielgeraden der Saison die Luft aus, darunter auch ein 1:1-Unentschieden gegen unsere Mannschaft.

Unabhängig von den bisherigen durchwachsenen Saisonverlauf des TSV Pyrbaum gilt es für unsere Mannschaft höllisch aufzupassen, will man nicht eine böse Überraschung erleben. Eine Leistung wie in der ersten Halbzeit beim TSV Kornburg II, der zweifellos nicht in Bestbesetzung angetreten war, wäre verherrend. Mangelndes Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen war vom Trainer Stefan Engelhard schnell als Grund für den schwachen Auftritt ausgemacht worden und dementsprechend diese Woche von ihm als Trainingsschwerpunkt gesetzt worden.

Kein Problem sollte am Samstag das Wetter für die Spieler bedeuten. Aber sowohl das letzte Spiel gegen den TSV Kornburg II als auch der erste Spieltag (FV Wendelstein) fanden bei Temperaturen statt, bei denen man es durchaus in Frage stellen kann, ob es sinnvoll ist die Spiele stattfinden zu lassen. Warum der BFV seinen Vereinen zumindest nicht die Möglichkeit bietet, diese Spiele problemlos auf andere Anstoßzeiten zu verlegen, bleibt rätselhaft. Scheinbar muss immer erst etwas passieren, bis seitens Verband Handlungsbedarf herrscht.

Unsere 2. Mannschaft spielt am Sonntag um 13.00 Uhr in Röthenbach/St. Wolfgang. Nach dem ersten Sieg letzte Woche gegen den SV Stauf II, dürfte ein Dreier dieses Wochenende deutlich schwieriger sein. Das Spiel gegen den SV Stauf führte wieder zu einem Langzeitverletzten, nachdem sich Marco Pruy gegen den SV Unterferrieden den Knöchel gebrochen hat, traf es dieses Mal mit Marcel Banning einen Spieler der DJK Pilsach. Er zog sich einen Kreuzbandriss zu. Auch hier wünschen wir gute Besserung!